smartQ Werkzeuge

intelligent design tools made in germany
deutsche Flagge
englische Flagge

Start Up aus Berlin

Jede Verbesserung beginnt damit, dass ein Problem festgestellt wird. Gibt es kein Problem, so denkt auch niemand über eine Lösung nach. Wenn niemand auffällt, dass Becherhalter zu klein sind, dann wird es keine größeren geben.

Die SmartQ® Werkzeuge bietet seit Juli 2017 eine einzigartige Tapezierbürste, mit der fast alle Tapeten bzw. Wandbeläge appliziert werden können. Die wichtigsten Basics sind der ergonomische und gummierte Griff, der lange Filamentenschaft um zum Beispiel problemlos hinter Heizkörper- bzw. Heizrohre zu gelangen oder die schrägen Borsten, die bei zu viel Andruck einfach nachgeben und somit den Wandbelag schützen.

Dieses Projekt startete bereits 2001 als wir mitten im Arbeitsprozess auf der Baustelle das gängige Modell infrage stellten und warum das einfach unhandlich ist. Ich befragte meine Maler- und Tapezierkollegen, hörte mich in meinem Freundeskreis um, recherchierte im Internet und kam zu dem Schluss, dass ich mit diesem Problem nicht allein dastehe. Ganz im Gegenteil, ich stellte fest, dass ein großer Bedarf nach einem ETWAS besteht, dass dieses Problem löst. Nach der Meisterschule 2008 startete ich dann mit dem Ziel, eine neue und arbeitsschonende Tapezierbürste zu erfinden. Diese Bürste sollte leichter sein, in jede Hosen- bzw. Zollstocktasche passen, einen richtigen Griff besitzen und wenn möglich, natürlich cool aussehen. Es vergingen 2 Jahre, in dem ich viele Prototypen baute, diese dann Maler- und Tapezierkollegen zum Testen gab.

Alle Denkanstöße, Meinungen und neue Wege wurden hier mit eingebaut. Uns war es wichtig, nicht am Markt vorbei zuarbeiten. Sondern mit den Menschen, die jeden Tag damit arbeiten einfach zu zuhören um zu erfahren, was sie eigentlich störte. 2010 war die neue Form geboren! Es folgten wiederum Jahre von Testphasen über die Suche nach Konstrukteuren, über Werkzeugbauer und letztendlich potenzielle Produzenten.

Als Handwerker bin ich stolz darauf und freue mich über die vielen positiven Feedbacks. Ein Denkanstoß an alle gute Ideen da draußen.

Das Team von smartQ® hofft, dass auch dich unser Produkt und Ergebnis ebenso begeistert, wie uns. Wir wünschen dir viel Spaß beim .. „leichter Tapezieren“.

Patentierte Tapezierbürste mit ergonomischen Griff